• Im Vergleich ist die SMS ein Minimalist. In der Kundenbindung spielt sie aber ihre Stärken aus.

    Eine SMS besteht aus gerade Mal 160 Zeichen oder 140 Bytes. In Zeiten von LTE-Netzen, HD-Videos und Gigabyte-Datenvolumen für Handyverträge erscheint diese Datenmenge gerade zu witzlos. Der Vorteil der SMS liegt aber in der Reichweite. Mit einer SMS erreicht ein Unternehmen jeden Kunden – egal welcher Messenger oder welches Betriebssystem gerade auf dem Gerät läuft. Dies macht die SMS zu einer Schlüsselplattform im mobilen Marketing. Vor allem weil die 160 Zeichen in der Regel absolut ausreichend sind, um einem Kunden eine wichtige Information mitzuteilen. Und mobiles Marketing liegt laut einer Umfrage von Salesforce voll im Trend. Mehr als ein Drittel (66 Prozent) der befragten Marketing-Fachleute gab an, dass mobiles Marketing ein Schlüssel für ihr Geschäft darstellt und die Hälfte (54 Prozent) befindet CRM-Tools als eine wegweisende Technologie in diesem Bereich [2].

    Trotzdem zögern viele Unternehmen immer noch, effektive mobile SMS-Marketing-Strategie umzusetzen. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Einige haben die SMS als Marketing-Instrument bisher erst gar nicht in Erwägung gezogen – oft aus Unwissenheit, andere scheuen dies aus Kostengründen. Dabei sind die Einsatzbereiche professioneller Business-SMS-Lösungen in der Kundenkommunikation mittlerweile nahezu unbegrenzt und mit der richtigen SMS-Cloud-Lösung halten sich die Kosten in Grenzen.

    Radio, TV und Verlagswesen
    Wenn eines der wichtigsten Ziele darin besteht, mehr Zuschauer zu gewinnen, kann eine SMS behilflich sein. Kundenbindung ist hierbei eine Schlüsselkomponente zum Aufbau der Marke. Mit einem SMS-Kampagnen-Tool, so wie es der Business-SMS-Dienstleister TextAnywhere mit der Cloud-Lösung TextCampaign anbietet, können ganze SMS-Kampagnen geplant und Massen-SMS an zehntausende von Empfängern verschickt werden – beispielsweise um eine Erinnerungsnachricht an Veranstaltungsteilnehmer zu verschicken.

    „Inzwischen kann man SMS sogar über Windows 10 versenden. So etwas ist schön und gut, um einzelne Nachrichten an Kunden oder Partner anzusprechen. Für ein breiteres Publikum benötigt man eine mächtige Infrastruktur, mit denen automatisierte Nachrichten und ein Zugriff auf die Kundenkontakte aus dem CRM-System möglich sind“, sagt Manuela Barschdorf, Country Managerin bei der TextAnywhere GmbH.

    Immobilien- und Versicherungsmakler
    Die Immobilien- und Versicherungsmaklerbranche ist hart umkämpft, insofern sind Timing und Geschwindigkeit entscheidend. Nicht jeder potentielle Kunde möchte wegen einer Banalität angerufen werden, zumal die Zeit für Telefongespräche in unserem streng getaktetem Alltag kaum da ist. Hier kommt eine kurze SMS-Erinnerung – beispielsweise zu einer Terminvereinbarung – wie gerufen. Heute besitzt inzwischen fast jeder ein Handy und 90 Prozent aller eingehenden SMS werden innerhalb von drei Minuten gelesen [3].

    „SMS werden geöffnet, weil sie einen Push-Charakter besitzen. Eine wichtige Benachrichtigung, wie zum Beispiel eine Terminbestätigung, würde in der täglichen Masse an Messenger-Nachrichten oder E-Mails schlichtweg untergehen. Zudem hat eine SMS eine persönliche Komponente. Deshalb ist es wichtig, Kunden immer mit direkt mit dem Namen in einer Textnachricht anzusprechen.“, erklärt Barschdorf.

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    Gastronomie
    Restaurants oder Schnellimbisse können sich die Vorteile von SMS-Werbeaktionen zu Nutze machen, indem sie ihre tagesaktuellen Angebote per Textnachricht bewerben. Hierbei spielt das Timing eine entscheidende Rolle. Unternehmen sollten dazu wissen, wann ihre Stammgäste zum Essen kommen. Clevere Unternehmer planen Massen-SMS-Aussendungen nämlich genau zu diesen Stoßzeiten. Wenn der Magen knurrt und genau in diesem Moment eine SMS mit dem Tagesangebot des Lieblingsrestaurants um die Ecke auf dem Display erscheint, ist das schon die halbe Miete. Als besonderen Clou kann man zudem SMS-Gutscheine an seine Kunden verschicken. Was viele nicht wissen: Über ein Mobilgerät empfangene Gutscheine werden zehn Mal öfter eingelöst als herkömmliche Papiergutscheine [4].

    Dies sind nur einige Beispielbranchen, die von der Verwendung von SMS-Marketing profitieren können. Viele dieser Ideen können in jeder anderen Branche analog oder leicht abgewandelt angewandt werden.

    Weitere Informationen zu den Dienstleistungen von TextAnywhere finden Sie hier: http://www.textanywhere.de/sms-services/default.aspx

    Interessenten können die SMS-Services von TextAnywhere mit einem Test-Konto ausprobieren und erhalten ein Guthaben von 20 kostenfreien SMS.

    [1] https://www.salesforce.com/blog/2015/01/2015-state-of-marketing.html

    [2] http://www.tatango.com/blog/sms-open-rates-exceed-99/

    [3] http://www.ilovecouponmonth.com/statistics/

    [4] http://www.ilovecouponmonth.com/statistics/

    Über:

    TextAnywhere GmbH
    Frau Manuela Barschdorf
    Terminalstraße Mitte 18
    85356 München
    Deutschland

    fon ..: 08637 98 93 985
    web ..: http://www.textanywhere.de
    email : kontakt@textanywhere.de

    Die Dienstleistungen von TextAnywhere eröffnen Selbständigen, Mittelständlern und großen Unternehmen den Weg ins Mobile Marketing. Mit den webbasierten SMS-Diensten informieren Firmen ihre Kunden und Interessenten über das Medium, das den Konsumenten am nächsten ist – das Mobiltelefon oder Smartphone. Der Vorteil von SMS ist, dass dies der am tiefsten integrierte Standard im mobilen Telefonnetz ist. Dienstleister, gemeinnützige Organisationen und produzierende Unternehmen nutzen SMS, um direkt und mit hohem Nutzwert den Kontakt zu Kunden aufzubauen und zu halten. Im Customer Relationship Management (CRM) vertieft der Service die Kundenbindung durch zeitgemäße und effektive Kommunikation oder weist auf Zusatzleistungen hin. Die Lösungen von TextAnywhere sind schnell, sicher und einfach zu nutzen. Der SMS-Spezialist bietet vielfältige Dienste, vom Einzel- bis zum Massenversand und mit frei programmierbaren Schnittstellen zu E-Mail-Lösungen und dem Web. TextAnywhere agiert seit 2003 in Großbritannien und verfügt im britischen Markt über 12.000 Kunden, von großen Marken bis zu kleinen, mittelständischen Unternehmen. TextAnywhere ist verantwortungsvollem Handeln im SMS-Versand verpflichtet und führt das Unternehmen klimaneutral. Weitere Informationen über TextAnywhere finden Sie unter www.textanywhere.de.

    Pressekontakt:

    essential media GmbH
    Herr André Adler
    Landwehrstraße 61
    80336 München

    fon ..: +49 (0)89 747262-41
    web ..: http://www.essentialmedia.de
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    veröffentlicht am 27. Oktober 2015 in der Rubrik Presse - News
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