• Gut geschmiert und dennoch hoher Verschleiß! Egal ob es sich um Gleitbahnen, Gelenke, Ketten o.ä. handelt – dieses Phänomen scheint allgegenwärtig und unbezwingbar zu sein!

    BildGanze Generationen von Instandhaltungstechnikern erleben täglich wie ihre Mühen, Maschinen und technische Geräte über einen längstmöglichen Zeitraum hin funktionsfähig zu erhalten, zur Sísyphusarbeit wird.

    Bestes Beispiel: Die Gabelstaplerkette

    Wenn man sich eine Gabelstaplerkette anschaut, dann fragt man sich unwillkürlich, wer wohl diese Ketten ständig mit Schmutz bewirft? Es ist fast Standard, dass diese Ketten millimeterdick mit einer unappetitlichen Schmutzschicht bedeckt sind. Nun wäre die „Unappetitlichkeit“ an sich kein Problem. Die Kette soll ja schließlich nicht gegessen werden oder sonst ästhetischen Ansprüchen genügen. Es geht hier rein um die Frage der Funktionstüchtigkeit und der Lebensdauer. Nun, zugegeben, diese Kriterien sind bei einem Gabelstapler nicht besonders dramatisch, aber das Prinzip einer falsch geschmierten Kette (oder anderen technischen Geräten) lässt sich hier sehr gut ableiten.

    Staub und Öl – eine aggressive Verbindung

    „Wer gut schmiert – der gut fährt!“ Dieses Sprichwort scheint Grundlage für viele in der täglichen Wartungsarbeit zu sein. Um hier richtig verstanden zu werden, das ist völlig in Ordnung, wenn vor dem Schmiervorgang die zu schmierende Stelle, gründlich gereinigt wurde. In der Praxis ist dies jedoch nicht immer der Fall. Als Beispiel sei hier die tägliche Wartung einer technischen Anlage bei laufendem Betrieb genannt. Hier könnte gar nicht gereinigt werden ohne den Arbeitsprozess zu unterbrechen. Das Resultat lässt sich leicht an der zwar gut geschmierten, aber stark verschmutzten Oberfläche erkennen. Besonders schlimm wird es, wenn mit öligen Schmiermitteln gearbeitet wird. Die ölige Oberfläche wirkt wie ein Magnet auf Staub- und Schmutzpartikel. Diese bleiben auf der geschmierten Oberfläche haften und bilden somit eine Art Schmirgelpaste, die mit jeder Bewegung Verschleiß verursacht. Bei Ketten wird diese Emulsion ins Innenlager geführt, bei Gelenken in die Zwischenräume und bei Gleitbahnen ist eben die Oberfläche damit beaufschlagt.

    Der ökonomische Faktor

    Wie oben dargelegt wurde, bringt Schmieren ohne vorherige Reinigung letztlich einen höheren Verschleiß. Dass sich ein höherer Verschleiß in höheren Kosten für die Instandsetzung der verschlissenen oder gar defekten Teile und Maschinen niederschlägt, liegt wohl auf der Hand. Wer also wirklich ökonomisch arbeiten will, legt großen Wert auf die allgemeine Unterhaltswartung aller technischen Anlagen und Teile. Nur so wird gewährleistet, dass Produktionsprozesse zuverlässig laufen. Und nur ein zuverlässiger Produktionsprozess garantiert, dass ein verkaufsfähiges Produkt in vorausberechneter Menge zum festgelegten Zeitpunkt hergestellt werden kann. Und damit verdient ein produzierendes Unternehmen Geld, nicht durch den Einkauf möglichst billiger Wartungsmittel.

    Die Lösung

    Welche Möglichkeiten bieten sich also für den Praktiker an?
    Gut wären demnach chemische Wartungsprodukte, welche sowohl reinigen als auch schmieren. Hier ist das Angebot an entsprechenden Mitteln noch relativ groß. Dass der Reinigungs- und der Schmierprozess hierbei in einem Arbeitsgang erledigt werden sollte, ergibt sich aus den oben dargestellten Problemen.

    Eine bessere Variante stellen Wartungsprodukte dar, die mit synthetischen Schmiermitteln arbeiten. Hier wird ebenfalls in einem Arbeitsgang gereinigt und geschmiert. Der Vorteil liegt hier aber in der trockenen und dennoch gut geschmierten Oberfläche. Die geschmierten Oberflächen bleiben länger sauber, verringern den Verschleiß und brauchen seltener nachgeschmiert zu werden. Darüber hinaus sind synthetische Schmiermittel so gut wie keinem Alterungsprozess unterworfen. Sie verharzen und verkoken also nicht.

    Die – nach heutigem technischen Standard – beste Lösung bieten Produkte, wie sie die innotech Vertriebs GmbH anbietet, die mit Additivtechnik arbeiten. In der tricomplex Technology® sind alle Forderungen erfüllt. Die Produkte reinigen, schmieren und schützen in einem Arbeitsgang. Sie kommen ohne Feststoffpartikel, wie z.B. PTFE, Graphit o.ä. aus und bewirken eine Einglättung der metallischen Oberfläche. Dies hat, z.B. bei Ketten eine enorme Reduzierung der Antriebsenergie zur Folge. Dies beweisen Messungen bei einem großen Automobilhersteller und in der Zuckerindustrie.

    Hier erhalten Sie weitere Informationen zur innotech tricomplex Technology®.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    innotech-Vertriebs GmbH
    Herr Werner Maßen
    Junkersstr. 16
    93055 Regensburg
    Deutschland

    fon ..: +49 941 700878
    fax ..: +49 941 704660
    web ..: https://www.innotech-r.com
    email : office@innotech-r.de

    Über innotech „innovative Wartungschemie“

    Seit 1987 entwickelt, produziert und vertreibt das inhabergeführte Unternehmen wegweisende, innovative Produkte „Made in Germany“ zur REINIGUNG, SCHMIERUNG und PFLEGE von Produktionsanlagen und technischen Geräten – in Industrie, Gewerbe und kommunalen Wartungs- und Instandhaltungsbetrieben. Aktuell ist innotech mit über 50 hochleistungsfähigen Produkten vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten.

    innotech praktiziert von Anfang an den ganzheitlichen Ansatz – vom intelligenten Produktaufbau, über die patentierte Technologie bis hin zur optimalen Anwendung „die auf die tatsächlichen Praxis- und Prozesskriterien“ abzielt. innotech Kunden sprechen deshalb häufig von der „sanften (R)Evolution der Schmierphilosophie“ und einer „Bewusstwerdung des optimalen Schmierens“ – bei dem Anwender mit einem „C-Teil“ signifikant ihre Produktivität erhöhen!

    Unternehmerisches Denken und Handeln auf ALLEN Ebenen gehört für innotech zur Selbstverständlichkeit – und zum Thema Nachhaltigkeit vertritt es den Standpunkt: „Jedes Unternehmen ist ein Global Player, denn was wir herstellen und vertreiben, hat immer auch Auswirkungen auf unsere Umwelt!“ So arbeitet innotech täglich dran, diese Auswirkungen so verantwortungsvoll und schonend wie möglich zu gestalten – und trägt höchste Ethikverantwortung für Mensch und Umwelt. Weiter strebt das Unternehmen zu ihren Kunden stets ein partnerschaftliches, langfristiges Verhältnis an – das von Vertrauen, Fairness und Verlässlichkeit geprägt ist.

    Herzlich willkommen bei innotech. Unser Ziel? „Jedem innotech Kunden die individuell beste Wartungschemie-Lösung zu garantieren – für heute, morgen und übermorgen“, so Werner Maßen, Inhaber und Geschäftsführer.

    Interessiert? Weitere Informationen mit Mehrwert erhalten Sie online unter www.innotech-r.de. Bereit für eine Testschmierung? Überzeugen Sie sich persönlich und erfahren Sie den innovativen Unterschied!

    Pressekontakt:

    kommUNIKATion-mv
    Frau Melanie Vijoglavic
    Weißbräuhausgasse 2a
    93047 Regensburg

    fon ..: +49 179 2396261
    web ..: http://www.kommunikation-mv.com
    email : info@kommunikation-mv.com


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.



    Gut geschmiert – trotzdem hoher Verschleiß? Wir zeigen Ihnen die wirklich ökonomische Lösung!

    veröffentlicht am 14. Januar 2021 in der Rubrik Presse - News
    Diese Pressemitteilung wurde 44 x angesehen • News-ID 90322

    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Pressemitteilungen-News.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diese Pressemitteilung verlinken? Der Quellcode lautet:


    Content Seite, Content veröffentlichen, Bekanntheitsgrad erhöhen, informieren,
    Werben Informieren, News die ankommen, im Web, News, PR,
    News im Internet, News veröffentlichen, Werbung online, Werbung,
    Pressemitteilungen, Content Plattform, Imagewerbung, News schreiben,
    Pressemitteilungen lesen, Pressemitteilung, Pressetext, Pressemitteilungen,
    Pressetext schreiben, Pressemitteilung schreiben, Öffentlichkeitsarbeit,
    Public Relation, Presseservice, Pressearbeit, Presseaussendungen, Presse Blog