• Die ABACUS Nachhilfe Hamburg/Kreis Pinneberg bietet seit 25 Jahren professionelle Einzelnachhilfe zu Hause bei Schüler vor Ort an. Über 90 % der betreuten Schüler erreichen jedes Jahr ihr Lernziel.

    Das schulische Bildungssystem hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Unsere Lehrer paukten mit uns Schülern noch den Lehrstoff ein, der dann in damals noch bis zu 5 Klassenarbeiten im Schulhalbjahr abgefragt und knallhart bewertet wurde. Lehrbücher waren vorgegeben und einheitlich in den jeweiligen Bundesländern und wurden im Regelfall Seite für Seite durchgearbeitet. So konnten Schüler und Eltern der Struktur des Unterrichts auch zu Hause folgen und ggf. gezielt nacharbeiten.

    Heute gestaltet sich der Unterricht an Schulen da etwas anders: Nicht mehr die Konditionierung von Basiswissen steht im Vordergrund pädagogischen Handelns, sondern „lernfeldorientierte Kompetenzvermittlung“ der Schule und das „individualisierte, selbstverantwortete Lernen“ der Schüler: Im Idealfall stellt der jeweilige Fachlehrer das neue Lernfeld häufig an Hand von individuellen Umdrucken/Handouts lediglich vor und die Schüler sollen das Thema in Gruppen- oder Einzelarbeit möglichst selbstständig erfassen und sich erschließen.

    In den wenigen Klassenarbeiten wird dann auch häufig nicht mehr vorher Gepauktes abgefragt, sondern die Anwendung und Umsetzung des vorher erlernten Stoffes. Auswendiges Faktenlernen hilft da alleine oft nicht weiter, man muss das Thema in der Tiefe erfasst und verstanden haben. Erschwerend kommt hinzu, dass Lehrer heute nicht mehr regelmäßig nach jeder Schulstunde Hausaufgaben aufgeben: Die Schüler sollen ja schließlich selber wissen, was sie sich nochmals anschauen, üben und vertiefen sollten.

    Das setzt natürlich viel Eigeninitiative und bereits vorhandene Ordnungs- und Lernstrukturen bei den einzelnen Schülern voraus. Hier dann mit den eigenen Eltern zu lernen, ist häufig wenig produktiv und erfolgreich: Manchmal ist es da für alle entspannter und effektiver, eine professionelle Einzelnachhilfe, die direkt nach Hause kommt, zu beauftragen.

    Daher mal einige Lerntipps unserer ABACUS-Nachhilfelehrer aus 25 Jahren Nachhilfeerfahrung im Großraum Hamburg:

    Vokabeln sind immer auf – auch wenn der Lehrer nichts gesagt hat. Ein paar Vokabeln jeden Tag zu lernen ist entspannter, als die ganze Lektion am Tag vor der Arbeit.

    Regelmäßig den erlernten Stoff wiederholen. In der Pubertät nehmen Kinder zwar Wissen schnell auf und erkennen auch Zusammenhänge – vergessen aber auch leider schnell wieder.

    Daher sollte auch in den Ferien zumindest für die Problemfächer etwas gelernt werden, die Lücken werden sonst zu groß: Das Jahr hat 52 Wochen, davon sind 14 Wochen gesetzliche Schulferien, zzgl. der mindestens 10 gesetzlichen Feiertage, zzgl. der schulischen Extrapausen (u.a. Abifrei, bewegliche Ferien und Fortbildungstage). 16 Wochen Urlaub im Jahr hat wirklich kein einziger Arbeitnehmer in einer Wissensgesellschaft – selbst Lehrer dürfen nur max. vier Wochen am Stück im Sommer wegbleiben.

    Ordnung halten: Heute werden mehr Zettel als früher verteilt, viele Schüler schreiben leider auf Collegeblöcken mit. Auch wenn hier keine Berufskarriere als „Fachkraft für Akten- und Hefterführung“ angestrebt wird: Lochen, Heften und Ablegen muss leider jeden Tag sein. Zwar „beherrscht das Genie auch das Chaos“ – aber das will man ja erstmal werden… ;-).

    Nicht zu viel am Stück lernen: Ein Schülergehirn lernt durch „triggern“ und regelmäßiges An- und Abschalten. Erworbenes Wissen muss „sich setzen“ können. Pausen sind daher beim Lernen und Nacharbeiten ganz wichtig. Der Pädagoge nennt das auch „Reflexibles Momentum der Bildung“.

    Jeder Schüler hat natürlich seine ganz individuelle Lernstruktur, weswegen auch das Lernen immer auf den Schüler individuell abgestimmt werden muss. Unsere erfahrenen ABACUS-Nachhilfelehrer, die zum Schüler nach Hause kommen, setzen das dann um.

    Mehr Lerntipps finden sich noch auf unserer Nachhilfe-Hamburg Seite „Ratgeber Bildung“. Auf unserer Website finden sich natürlich auch weiterführende Infos zu unserer Einzelnachhilfe zu Hause und dem individuellen Lerncoaching im Großraum Hamburg.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Abacus Nachhilfeinstitut
    Herr Dr. Kai Pöhlmann
    Rollberg 44
    22880 Wedel
    Deutschland

    fon ..: 04103 838 65
    fax ..: 04103 97 01 29
    web ..: https://www.nachhilfe-hh.de/
    email : info@nachhilfe-hh.de

    Die ABACUS Nachhilfe Hamburg/Kreis Pinneberg bietet seit 25 Jahren professionelle Einzelnachhilfe zu Hause bei Schüler vor Ort an. Mit hohen Erfolgsquoten, die in regelmäßigen Abständen durch externe Dienstleister (INFRATEST) abgefragt werden. Über 90% der betreuten Schüler erreichen jedes Jahr ihr Lernziel. Vor dem Nachhilfebeginn steht ein ausführliches, persönliches Beratungsgespräch vor Ort und eine Lernstandsanalyse. Neben kontinuierlicher Lernbegleitung in allen Schulfächern und Klassenstufen bietet ABACUS natürlich auch individuelle Prüfungsvorbereitungen an.

    „Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.“

    Pressekontakt:

    Abacus Nachhilfeinstitut
    Herr Dr. Kai Pöhlmann
    Rollberg 44
    22880 Wedel

    fon ..: 04103 838 65
    web ..: https://www.nachhilfe-hh.de/
    email : info@nachhilfe-hh.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.



    Lerntipps für die Schule von heute.

    veröffentlicht am 19. Mai 2018 in der Rubrik Presse - News
    Diese Pressemitteilung wurde 17 x angesehen • News-ID 63180

    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Pressemitteilungen-News.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diese Pressemitteilung verlinken? Der Quellcode lautet:


    Content Seite, Content veröffentlichen, Bekanntheitsgrad erhöhen, informieren,
    Werben Informieren, News die ankommen, im Web, News, PR,
    News im Internet, News veröffentlichen, Werbung online, Werbung,
    Pressemitteilungen, Content Plattform, Imagewerbung, News schreiben,
    Pressemitteilungen lesen, Pressemitteilung, Pressetext, Pressemitteilungen,
    Pressetext schreiben, Pressemitteilung schreiben, Öffentlichkeitsarbeit,
    Public Relation, Presseservice, Pressearbeit, Presseaussendungen, Presse Blog