• Die Menschen werden älter, der Stress nimmt zu und gleichzeitig steigt die mentale Belastung in Beruf und Alltag. Deshalb müssen wir viel früher ansetzen…

    BildMarkus Kamps fordert neuen Blick auf Schlaf, Stress und geistige Gesundheit

    Präventologe und Schlafcoach sieht enorme Chancen für Gesundheitsförderung und betriebliches Gesundheitsmanagement

    „Wir sprechen in Deutschland noch viel zu oft erst dann über Gesundheit, wenn bereits Beschwerden oder Diagnosen entstehen“, sagt Markus Kamps, Präventologe und Experte für Schlaf & Stress.

    Dabei zeigen aktuelle Forschungen immer deutlicher, wie stark Bewegung, Schlaf, soziale Kontakte und Stressregulation die geistige Leistungsfähigkeit beeinflussen können.

    Prävention ist kein Luxus mehr

    Für Gesundheitsberater Kamps wird Prävention künftig zu einer gesellschaftlichen Schlüsselaufgabe:

    „Die Menschen werden älter, der Stress nimmt zu und gleichzeitig steigt die mentale Belastung in Beruf und Alltag. Deshalb müssen wir viel früher ansetzen – nicht erst in der Therapie, sondern bereits in der Lebensführung.“

    Besonders Unternehmen könnten dabei eine wichtige Rolle übernehmen.

    Schlaf und mentale Gesundheit im Unternehmen

    Immer mehr Betriebe beschäftigen sich inzwischen mit Themen wie:

    * Schlafgesundheit
    * Stressmanagement
    * Schichtarbeit
    * mentale Regeneration
    * Konzentrationsfähigkeit
    * digitale Erschöpfung

    „Früher galt Schlaf oft als Privatsache. Heute erkennen Unternehmen zunehmend, dass ausgeschlafene Mitarbeitende leistungsfähiger, kreativer und resilienter sind.“

    Praxisbeispiel aus dem BGM

    Markus Kamps berichtet von seinen Workshops mit Führungskräften und Schichtarbeitern, bei denen bereits kleine Veränderungen große Effekte zeigten:

    * angepasste Lichtverhältnisse
    * bessere Pausenstrukturen
    * Wissen über Chronotypen
    * kurze Regenerationsübungen
    * Optimierung der Schlafumgebung zuhause

    „Viele Teilnehmende sagen nach wenigen Wochen:
    ,Ich schlafe nicht nur besser – ich bin wieder geduldiger, konzentrierter und habe mehr Energie für Familie und Alltag.'“

    Der Mensch braucht Regeneration

    Der Schlafcoach und Präventologe sieht darin eine zentrale Botschaft unserer Zeit:

    „Der Mensch ist keine Maschine. Regeneration ist kein Zeichen von Schwäche, sondern die Voraussetzung für Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität.“

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Berufsverband der Präventologen e.V.
    Frau Denise Iwanek
    Gneisenaustraße 42
    10961 Berlin
    Deutschland

    fon ..: 03021234193
    web ..: https://www.praeventologe.de/
    email : info@praeventologe.de

    Präventologinnen und Präventologen sind Experten der Prävention und Gesundheitsförderung. Sie tragen kompetent und wirksam zur Gesundheitsförderung jedes Einzelnen bei. Zum Berufsverband der Präventologen e.V. gehören Menschen, die ein gesundes Leben in Deutschland ermöglichen und die dafür nötigen Voraussetzungen schaffen oder verbessern wollen. Zum Berufsverband gehören geprüfte Präventologinnen und Präventologen, Studierende des Fernstudienganges, Angehörige der unterschiedlichen Gesundheits- und Sozialberufe, Unternehmen der Gesundheitswirtschaft sowie interessierte Einzelpersonen. Der Verband versteht sich als lernende Gemeinschaft, die ihr Wirken kontinuierlich reflektiert, um stetige Verbesserungen zu erreichen.

    Pressekontakt:

    Berufsverband der Präventologen e.V.
    Frau Denise Iwanek
    Gneisenaustraße 42
    10961 Berlin

    fon ..: 03021234193
    email : info@praeventologe.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.



    Prävention beginnt vor der Krankheit

    veröffentlicht am 10. Juli 2026 in der Rubrik Presse - News
    Diese Pressemitteilung wurde 35 x angesehen • News-ID 158210

    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Pressemitteilungen-News.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diese Pressemitteilung verlinken? Der Quellcode lautet:


    Content Seite, Content veröffentlichen, Bekanntheitsgrad erhöhen, informieren,
    Werben Informieren, News die ankommen, im Web, News, PR,
    News im Internet, News veröffentlichen, Werbung online, Werbung,
    Pressemitteilungen, Content Plattform, Imagewerbung, News schreiben,
    Pressemitteilungen lesen, Pressemitteilung, Pressetext, Pressemitteilungen,
    Pressetext schreiben, Pressemitteilung schreiben, Öffentlichkeitsarbeit,
    Public Relation, Presseservice, Pressearbeit, Presseaussendungen, Presse Blog