• KBV-Vertreterversammlung positioniert sich klar gegen verpflichtenden Primärarztbesuch

    BildDas Deutsche Psychotherapeuten Netzwerk (DPNW) begrüßt ausdrücklich die Entscheidung der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), den direkten Zugang zur Psychotherapie zu erhalten. In einem vorgestern veröffentlichten Positionspapier zur geplanten Einführung des Primärarztsystems stellt die KBV klar, dass bei der psychotherapeutischen Versorgung keine zusätzliche Steuerung durch Hausärzte notwendig sei.

    „Die gemeinsame Haltung von KBV und Bundespsychotherapeutenkammer ist ein starkes Signal für die Patientenrechte in Deutschland“, erklärt Dieter Adler, Vorsitzender des DPNW. „Der freie Zugang zur Psychotherapie ist keine Nebensache, sondern wesentlich für eine niederschwellige, frühzeitige und bedarfsgerechte Versorgung – insbesondere in Zeiten wachsender psychischer Belastungen.“

    Im Beschluss der KBV-Vertreterversammlung vom 26. Mai 2025 heißt es wörtlich: „Fachärzte für Augenheilkunde, ärztliche und psychologische Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten können weiterhin ohne Überweisung aufgesucht werden. Hier ist keine Steuerung erforderlich.“ Das DPNW sieht darin ein klares Zeichen gegen eine verpflichtende primärärztliche Vorabklärung, wie sie in verschiedenen politischen Reformvorschlägen zuletzt diskutiert wurde. Aus Sicht des DPNW sollte die Ausnahme von der Primärarztpflicht auch für psychiatrische Fachärzte und Kinder- und Jugendlichen-Psychiater gelten.

    „Das ist ein vernünftiger Ansatz, der den Bedürfnissen psychisch belasteter Menschen gerecht wird“, betont Adler. „Wir brauchen den direkten Weg in die Therapie ohne neue bürokratische Hürden. Die Entscheidung der KBV zeigt, dass die fachliche Vernunft über sektorale Eigeninteressen gestellt wurde“, so Adler weiter.

    Das DPNW fordert alle gesundheitspolitisch Verantwortlichen auf, sich dieser klaren Linie anzuschließen und bei der weiteren Ausgestaltung zukünftiger Versorgungssysteme sicherzustellen, dass psychisch erkrankte Menschen weiterhin unkompliziert professionelle Hilfe erhalten können.

    Über den Verband
    Das „Deutsche Psychotherapeuten Netzwerk – Kollegennetzwerk Psychotherapie“ (DPNW) wurde am 02.05.2019 in Bonn gegründet. Es hat über 2.500 Mitglieder und 13.000 Abonnenten seines Freitagsnewsletters. Damit ist das DPNW drittgrößter Berufsverband im Bereich Psychotherapie. Der Vorstand besteht aus: 1. Vorsitzender: Dipl.-Psych. Dieter Adler, 2. Vorsitzende: Dipl.-Psych. Claudia Reimer, Dipl.-Päd. Sevgi Meddur-Gleissner. Mehr unter: www.dpnw.de

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Deutsches Psychotherapeuten Netzwerk – DPNW
    Herr Dieter Adler
    Karmeliterstraße 1c
    53229 Bonn
    Deutschland

    fon ..: 0228-7638203-0
    web ..: http://dpnw.de
    email : pr@dpnw.info

    Pressekontakt:

    Hanfeld PR
    Herr Ulrich Hanfeld
    Ubierstraße 78
    53173 Bonn

    fon ..: 01751819772
    web ..: http://www.hanfeld-pr.de#
    email : mail@hanfeld-pr.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.



    Psychotherapeuten begrüßen Bekenntnis zum Erhalt des freien Zugangs zur Psychotherapie

    veröffentlicht am 28. Mai 2025 in der Rubrik Presse - News
    Diese Pressemitteilung wurde 61 x angesehen • News-ID 141490

    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Pressemitteilungen-News.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diese Pressemitteilung verlinken? Der Quellcode lautet:


    Content Seite, Content veröffentlichen, Bekanntheitsgrad erhöhen, informieren,
    Werben Informieren, News die ankommen, im Web, News, PR,
    News im Internet, News veröffentlichen, Werbung online, Werbung,
    Pressemitteilungen, Content Plattform, Imagewerbung, News schreiben,
    Pressemitteilungen lesen, Pressemitteilung, Pressetext, Pressemitteilungen,
    Pressetext schreiben, Pressemitteilung schreiben, Öffentlichkeitsarbeit,
    Public Relation, Presseservice, Pressearbeit, Presseaussendungen, Presse Blog