• Beim deconta Luftreiniger R150 wurde die Effizienz geprüft. Das Resultat des dreiteiligen Versuchs ist überzeugend: Während des Betriebs wurden signifikant weniger luftgetragene Viren nachgewiesen.

    BildIsselburg, Valley, 17.12.2020 – Nach nur 45 Minuten Gerätebetrieb wurde die Wiederfindung aktiver Viren in einem geschlossenen Raum um 99,43 % reduziert. Zu diesem Ergebnis kam das Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP bei der Prüfung des deconta Luftreinigers R150 (IBP-Bericht Nr. UHS-074/2020). Beim deconta R150 wurde die Effizienz auf die Reduktion und Inaktivierung von luftgetragenen Viren geprüft. Das Resultat des dreiteiligen Versuchs ist überzeugend: Nach der Aktivierung des deconta Raumluftreinigers R150 in Versuchsphase 2 wurden signifikant weniger luftgetragene Viren nachgewiesen.

    „Dieses Ergebnis ist überragend, denn nun wurde gezeigt, was für uns schon immer klar war: dass unser Luftreiniger R150 auch die Raumluft nahezu komplett von luftgetragenen Viren beseitigt, während die Virenlast eigentlich noch zunimmt“, freut sich deconta Geschäftsführer Christian Krolle. „Wenn man den Luftreiniger R150 eine dreiviertel Stunde lang in Klassenräumen, Wartezimmern oder Gastronomiebereichen aktiviert, bleibt die Raumluft während des gesamten R150-Betriebs sauber.“

    Ziel der Untersuchung war die Testung der Reduktion und die Inaktivierung luftgetragener Surrogat-Viren (behüllte Phi6-Bakteriophage mit vergleichbarer Struktur, Partikelgröße und Umweltstabilität zu SARS-CoV-2) durch das Luftreinigungsgerät R150 in einem speziell ausgerüsteten Testraum. Dieser wurde für die Untersuchung mit Dummies, Tische und Stühle bestückt, um ein Klassenzimmer nachzustellen. Das Luftreinigungsgerät zog die virenbelastete Luft durch den Filterkanal. Innerhalb des Gerätes wurden Viren durch die Wirkung von UVC inaktiviert und durch Luftfiltration über einen nach EN 1822 zertifizierten H14 Filter zurückgehalten. Der Raum mit einem Volumen von 127 m³ wurde für zwei Stunden mit Surrogat-Viren (behüllte Phi6-Bakteriophage mit vergleichbarer Struktur, Partikelgröße und Umweltstabilität zu SARS-CoV-2) beaufschlagt. Nach einer Stunde wurde das deconta Luftreinigungsgerät R 150 zugeschaltet. Das Luftreinigungsgerät lief eine Stunde zum Aerosolgenerator simultan (es wurden während dieser Zeit weiter Viren und Aerosole eingebracht). Innerhalb dieser Stunde erfolgten 2 Probenahmen. Die Wiederfindung aktiver Viren wurde nach 45 Minuten Gerätebetrieb um 99,43 % reduziert. Bei der Untersuchung wurde eine Ozonkonzentration in der Luft von maximal 1 mg/m³ gemessen. Dies entspricht weniger als 1 % des gesetzlich festgelegten Grenzwerts.

    „Wir sind stolz, dass der Raumluftreiniger R150 von deconta so erfolgreich die Prüfung des Fraunhofer IBP durchlaufen und mit so guten Ergebnissen abgeschlossen hat“, unterstreicht Florian Schauenburg, CEO der SCHAUENBURG International GmbH. „Dieses Testergebnis zeigt, dass sich alle Nutzer des deconta R150 auf eine gesündere Raumluft verlassen können.“

    Weitere Informationen auf unserer Homepage https://www.deconta-shop.com/shop/luftreiniger/luftreiniger-r-150-silent/ und bei Christian Krolle info@deconta.com 

    deconta ist ein Unternehmen der SCHAUENBURG International Gruppe. 

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    deconta GmbH
    Herr Christian Krolle
    Im Geer 20
    46419 Isselburg
    Deutschland

    fon ..: +49 (0) 28 74 91 56 0
    web ..: https://www.deconta-shop.com/shop/luftreiniger/luftreiniger-r-150-silent/
    email : info@deconta.com

    deconta ist ein Unternehmen der SCHAUENBURG International Gruppe.

    SCHAUENBURG International
    SCHAUENBURG International ist eine international tätige, familiengeführte Beteili-gungsgesellschaft, die sich gezielt an etablierten und profitablen Industrieunter-nehmen mehrheitlich beteiligt. Investitionen erfolgen langfristig, nachhaltig und in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den bestehenden Management-Teams. Im Fokus stehen Unternehmen, die in technologischen Nischenmärkten führend sind und die bestehenden Geschäftsbereiche der SCHAUENBURG International stärken bzw. sinnvoll ergänzen.
    Weitere Informationen unter www.schauenburg.com

    Pressekontakt:

    Schauenburg International GmbH
    Frau Nadine Hagemus-Becker
    Weseler Str. 35
    45478 Mülheim a.d.R.

    fon ..: 0049 208 9991 0
    email : n.hagemus-becker@schauenburg.com


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.



    Über 99% der Viren aus Raumluft entfernt: deconta R150 überzeugt bei Effizienztest

    veröffentlicht am 17. Dezember 2020 in der Rubrik Presse - News
    Diese Pressemitteilung wurde 49 x angesehen • News-ID 89519

    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Pressemitteilungen-News.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diese Pressemitteilung verlinken? Der Quellcode lautet:


    Content Seite, Content veröffentlichen, Bekanntheitsgrad erhöhen, informieren,
    Werben Informieren, News die ankommen, im Web, News, PR,
    News im Internet, News veröffentlichen, Werbung online, Werbung,
    Pressemitteilungen, Content Plattform, Imagewerbung, News schreiben,
    Pressemitteilungen lesen, Pressemitteilung, Pressetext, Pressemitteilungen,
    Pressetext schreiben, Pressemitteilung schreiben, Öffentlichkeitsarbeit,
    Public Relation, Presseservice, Pressearbeit, Presseaussendungen, Presse Blog