-
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR
Ludwigsfelde (IRW-Press/02.04.2025) –
Veröffentlichung von Insiderinformationen nach Art. 17 Abs. 1 der Verordnung (EU) 596/2014 über Marktmissbrauch (Marktmissbrauchsverordnung)NICHT ZUR DIREKTEN ODER INDIREKTEN FREIGABE, BEKANNTMACHUNG, VERÖFFENTLICHUNG, VERTEILUNG, VERBREITUNG ODER WEITERLEITUNG IN DEN VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA, KANADA, AUSTRALIEN, JAPAN, SÜDAFRIKA BZW. EINER ANDEREN JURISDIKTION BZW. IN DIESE LÄNDER ODER JURISDIKTIONEN, IN DENEN EINE FREIGABE, BEKANNTMACHUNG, VERÖFFENTLICHUNG, VERBREITUNG ODER WEITERLEITUNG UNZULÄSSIG WÄRE. BITTE BEACHTEN SIE DIE WICHTIGEN HINWEISE AM ENDE DIESER VERÖFFENTLICHUNG.
Veganz Group AG: Verlustreduzierung 2024 dank Kosteneinsparungen & 6,26 Mio. Forderungsaktivierung. Weitere Fixkostensenkung um 30%
2. April 2025 – Die Veganz Group AG (WKN: A3E5ED / Kürzel: VEZ) erwartet für das Geschäftsjahr 2024 eine deutliche Verlustreduzierung gegenüber 2023 und ein vorläufiges EBITDA in Höhe von minus 2,3 Mio. Euro (Vorjahr: minus 6,2 Mio. Euro).
Nach umfangreicher anwaltlicher Prüfung der Verträge und Zeichnungsscheine zur am 7. September 2023 veröffentlichten Meldung über eine Kapitalerhöhung von 6,26 Mio. Euro durch die VeGreat LLC, hat die Veganz Group AG diese nunmehr aktiviert und wird alle rechtlichen Maßnahmen zur Einzahlung der Summe auf den Weg bringen. Zu diesem Zweck wird die Einschaltung eines international agierenden Prozessfinanzierers geprüft.
Die seit 2023 konsequent durchgeführten Portfoliooptimierungen zur Profitabilitätssteigerung, haben insbesondere durch Investitionsaufwände und Liquiditätsumschichtungen mit dem Fokus auf den Auf- und Ausbau der neuen Produktionsanlagen für die margenstarken Mililk- und Peas-on-Earth-Produkte zu einem Umsatzrückgang im alten Kerngeschäft geführt.
Die deutlich gestiegene Marktnachfrage im bisherigen Kerngeschäft konnte daher nicht bedient werden, so dass Aufträge in Höhe von 7,0 Mio. Euro gecancelt werden mussten. Aufgrund dessen ist der Umsatz im Geschäftsjahr 2024 auf 10,8 Mio. Euro (Vorjahr: 16,3 Mio. Euro) zurückgegangen. Dank der rechtzeitig umgesetzten Kosteneinsparmaßnahmen ließ sich ein Großteil der Verluste aus dem entgangenen Umsatz kompensieren.
Zum schnellen Erreichen der Gewinnschwelle hat der Vorstand ein weiteres Programm zur signifikanten Kostenreduktion, beschlossen. Die verabschiedeten Maßnahmen werden unternehmensweit alle Strukturkosten sukzessive um 30 Prozent reduzieren.
Trotz der Einstellung von neuen Mitarbeitern in den Bereichen Produktion sowie Forschung und Entwicklung erwartet der Vorstand, dass die optimierte Zielkostenstruktur bereits ab dem vierten Quartal 2025 in voller Höhe greift.
Der testierte Jahresabschluss 2024 wird am 13. Mai 2025 veröffentlicht.
Erläuterungen zu den verwendeten alternativen Finanzkennzahlen:
EBITDA ist das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen. Um das EBITDA zu berechnen, werden zunächst die Umsatzerlöse und die sonstigen betriebliche Erträge addiert. Anschließend werden der Materialaufwand (bestehend aus Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe und für bezogene Waren), der Personalaufwand (bestehend aus Löhnen und Gehältern sowie sozialen Abgaben, Aufwendungen für Altersversorgung und für Unterstützung) sowie die sonstigen betrieblichen Aufwendungen (angepasst um Einmalaufwendungen, die nicht Teil des normalen operativen Geschäftsverlaufs sind) abgezogen.
Kontakt Unternehmen:
Veganz Group AG
An den Kiefern 7
14974 Ludwigsfelde
Telefon: +49 (0)30 2936378 0
E-Mail: info@veganz.deKontakt Investor Relations:Massimo Garau (Chief Financial Officer, CFO)
Telefon: +49 (0)151 46569362
E-Mail: ir@veganz.deWICHTIGE HINWEISE
Diese Veröffentlichung darf nicht in den USA (einschließlich ihrer Territorien und Besitzungen, jedes US-Bundesstaates und des District of Columbia), Australien, Kanada, Japan, Südafrika oder einer anderen Jurisdiktion, in der die Freigabe, Bekanntmachung, Veröffentlichung, Verteilung, Verbreitung oder Weiterleitung unzulässig wäre, freigegeben, bekannt gemacht, veröffentlicht, verteilt, verbreitet oder weitergeleitet werden. Diese Veröffentlichung enthält kein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren und stellt auch keine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Aktien oder anderen Wertpapieren der Veganz Group AG dar. Es wird kein öffentliches Angebot von Aktien oder anderen Wertpapieren der Veganz Group AG stattfinden. Die Aktien der Veganz Group AG wurden und werden nicht gemäß dem U.S. Securities Act von 1933 in seiner aktuellen Fassung registriert.
(Ende)
Aussender: Veganz Group AG
Adresse: An den Kiefern 7, 14974 Ludwigsfelde
Land: Deutschland
Ansprechpartner: Massimo Garau
Tel.: +49 30 2936378-0
E-Mail: ir@veganz.de
Website: www.veganz.deISIN(s): DE000A254NF5 (Anleihe), DE000A3E5ED2 (Aktie)
Börsen: Freiverkehr in Düsseldorf, Scale in Frankfurt, Freiverkehr in Hamburg, Freiverkehr in München, Freiverkehr in Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, TradegateVerantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Veganz Group AG
Massimo Garau
An den Kiefern 7
14974 Ludwigsfelde
Deutschlandemail : ir@veganz.de
Pressekontakt:
Veganz Group AG
Massimo Garau
An den Kiefern 7
14974 Ludwigsfeldeemail : ir@veganz.de
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Verlustreduzierung 2024 dank Kosteneinsparungen & 6,26 Mio. EUR Forderungsaktivierung. Weitere Fixkostensenkung um 30%
veröffentlicht am 2. April 2025 in der Rubrik Presse - News
Diese Pressemitteilung wurde 79 x angesehen • News-ID 139715
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Pressemitteilungen-News.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diese Pressemitteilung verlinken? Der Quellcode lautet:
Content Seite, Content veröffentlichen, Bekanntheitsgrad erhöhen, informieren,
Werben Informieren, News die ankommen, im Web, News, PR,
News im Internet, News veröffentlichen, Werbung online, Werbung,
Pressemitteilungen, Content Plattform, Imagewerbung, News schreiben,
Pressemitteilungen lesen, Pressemitteilung, Pressetext, Pressemitteilungen,
Pressetext schreiben, Pressemitteilung schreiben, Öffentlichkeitsarbeit,
Public Relation, Presseservice, Pressearbeit, Presseaussendungen, Presse Blog
Verlustreduzierung 2024 dank Kosteneinsparungen & 6,26 Mio. EUR Forderungsaktivierung. Weitere Fixkostensenkung um 30%
Lesezeit dieser Pressemitteilung ca. 2 Minuten, 47 Sekunden
News-ID 139715
auf Pressemitteilung & News suchen
neuster Content auf diesem Portal
- Noram treibt aktualisierte vorläufige wirtschaftliche Bewertung voran, um aktuelle Branchenstandards und das erweiterte Potenzial an kritischen Mineralen zu berücksichtigen
- Fred Zdan tritt dem FintechWerx-Team bei
- Sichere und zertifizierte Festplatten- und Datenträgervernichtung in Essen: ProCoReX Europe GmbH – Europaweit
- Neue Kooperationsmodelle für Genossenschaften: Mehr wirtschaftlicher Nutzen für Mitglieder und Regionen
- Generationswechsel in der Geschäftsstellenführung der KBU Logistik
- Reizdarmsyndrom und PMA-Zeolith: Wissenschaft bestätigt Wirkweise des optimierten Zeolith
- HARIBO als Werbeartikel: Wenn aus einem kleinen Tütchen ein großer Markenauftritt wird
- InvestorsHub.com zu Stallion Uranium: Wie Bohrungen „das Gute zutage fördern“
- Stefan Szczesny zum 75. Geburtstag 2026: Soloausstellung „Farbe & Zeichnung im Licht des Südens“
- NIOBs sechs Projekte in Québec im Stadium der Bohrreife wurden zur Gänze genehmigt
Pressemitteilungen veröffentlichen – News lesen
Betreiben Sie Öffentlichkeitsarbeit im Web (online PR). Veröffentlichen Sie Pressemitteilungen und News online.
Pressemitteilungen und News manuell auf diversen Portalen verbreiten kostet viel Zeit. Diese Arbeit nimmt Ihnen der Presseverteiler Connektar ab. Der Content wird auch auf diesem Portal erscheinen. Jetzt den Presseverteiler kosten testen.
Kategorien auf Pressemitteilungen & News
Pressemitteilungen & News – Archiv
Presseportal für Pressemitteilungen & News
