-
Autobiografischer Roman zeigt dramatisch Fatalität von Suchterkrankungen auf
Inge ist 17, als sie Rolf, den erfolgreichen, charismatischen Architekten aus großbürgerlichem Hause kennenlernt. Ende der 60er Jahre teilen sie eine Leidenschaft miteinander – die Leidenschaft für Autorennen auf dem Nürburgring. Er ist Rennfahrer, Ehemann, Vater … und zwölf Jahre älter als sie. Nach einem Rennen wird aus der Beifahrerin Inge die Geliebte … und die beiden ein heimliches Liebespaar. Doch im Alltag hat ihre Beziehung keine Chance. Schließlich gilt es für Rolfs Familie, gesellschaftliche Konventionen zu wahren …
Das Buch „Demontage“ von Ingeborg Lange, die in Herzogenrath beheimatet ist, ist ein autobiografischer Roman, der tief unter die Haut geht. Über mehr als 20 Jahre hinweg nimmt der Leser teil an dem Leben von zwei Menschen wie Du und ich. Denn Inge und Rolf begegnen sich über Jahrzehnte hinweg immer wieder in verschiedenen Lebenssituationen – sie können nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander leben. Und ihre Leben sind geprägt von Abhängigkeiten: von Rolfs Abhängigkeit von gesellschaftlichen Verpflichtungen und dem Alkohol, dem er verfällt und der ihn letztendlich völlig zerstört, weil er an der Diskrepanz zwischen dem, was er glaubt, darstellen zu müssen, und dem, was er wirklich ist, zerbricht. Zum anderen aber auch von der Abhängigkeit Inges von diesem Mann, den sie liebt … und doch nicht halten und retten kann.
Ingeborg Langes autobiografischer Roman handelt von ihrer Beziehung zu diesem Mann – mit all ihren Höhen und Tiefen – und der ausweglosen Dramatik der Suchterkrankung ihres Lebensgefährten, der 2002 starb. Das Buch entstand 2003, als die Autorin nach dem Tod ihres Partners versuchte, diese seelische Belastung auf irgendeine Art zu verarbeiten.
„Mein Buch schildert die Grausamkeit und letztendlich auch die Ausweglosigkeit einer Sucht und den Kampf der Frau, nicht selbst mit in diese tödliche Spirale hineingerissen zu werden“, sagt Ingeborg Lange über ihr Buch. „Es zeigt auch, dass Alkoholismus in unserem Land viel zu milde beurteilt wird, dass die Gefahr, an dieser Sucht zu erkranken, gerne heruntergespielt wird, und dass man im öffentlichen Leben dem Genuss von Alkohol kaum ausweichen kann, ohne als ungesellig oder schrullig zu gelten.“
Ingeborg Lange
Demontage – Ein autobiografischer Roman
ISBN: 978-3-96074-048-3, Taschenbuch 256 Seiten.
Das Buch ist auch als eBook erhältlich.Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Herzsprung-Verlag
Herr Thorsten Meier
Mühlstraße 10
88085 Langenargen
Deutschlandfon ..: 08382 9090344
fax ..: 0721 509663809
web ..: http://www.herzsprung-verlag.de
email : info@herzsprung-verlag.deMit Verlagssitz am schönen Bodensee verstehen wir uns als literarisches Bindeglied zwischen Österreich, Deutschland, Liechtenstein, der Schweiz und Südtirol.
Pressekontakt:
Papierfresserchens MTM-Verlag
Frau Martina Meier
Mühlstraße 10
88086 Langenargenfon ..: 08382 9090344
web ..: http://www.papierfresserchen.de
email : info@papierfresserchen.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Vom Absturz eines Mannes – und der Liebe einer Frau
veröffentlicht am 28. April 2019 in der Rubrik Presse - News
Diese Pressemitteilung wurde 180 x angesehen • News-ID 72068
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Pressemitteilungen-News.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diese Pressemitteilung verlinken? Der Quellcode lautet:
Content Seite, Content veröffentlichen, Bekanntheitsgrad erhöhen, informieren,
Werben Informieren, News die ankommen, im Web, News, PR,
News im Internet, News veröffentlichen, Werbung online, Werbung,
Pressemitteilungen, Content Plattform, Imagewerbung, News schreiben,
Pressemitteilungen lesen, Pressemitteilung, Pressetext, Pressemitteilungen,
Pressetext schreiben, Pressemitteilung schreiben, Öffentlichkeitsarbeit,
Public Relation, Presseservice, Pressearbeit, Presseaussendungen, Presse Blog
Vom Absturz eines Mannes – und der Liebe einer Frau
Lesezeit dieser Pressemitteilung ca. 1 Minuten, 45 Sekunden
News-ID 72068
auf Pressemitteilung & News suchen
neuster Content auf diesem Portal
- Adelshofener-Strass: Hochwertige Strass Bügelbilder & individuelle Logos – Made in Germany
- EvoLeben Shop – Stärkende Begleiter für die Zeit vor und nach der Transplantation
- digitalSIGNAGE.de: Flexible Leasing-Optionen für innovative Digital Signage Lösungen
- Calibre veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2024 und bekräftigt sein Engagement für verantwortungsvolles Wachstum und Stakeholder Value
- Immobilienmakler in Neubrandenburg: Lokale Experten für den dynamischen Markt
- Wachstum braucht Struktur
- Revival Gold beginnt mit den Feldarbeiten 2025 und stellt ein Update zu den betrieblichen Aktivitäten bereit
- Seifenspender im Krankenhaus: Kleine Helfer mit großer Wirkung
- ZenaTech baut sein DaaS-Geschäft im Südosten der USA mit einem Übernahmeangebot für eine Landvermessungsfirma, die sein Leistungsspektrum ergänzt, weiter aus
- Mut zur Veränderung: Ingrid Stadler aus Bad Tölz inspirierte beim Internationalen Speaker Slam in Wiesbaden
Pressemitteilungen veröffentlichen – News lesen
Betreiben Sie Öffentlichkeitsarbeit im Web (online PR). Veröffentlichen Sie Pressemitteilungen und News online.
Pressemitteilungen und News manuell auf diversen Portalen verbreiten kostet viel Zeit. Diese Arbeit nimmt Ihnen der Presseverteiler Connektar ab. Der Content wird auch auf diesem Portal erscheinen. Jetzt den Presseverteiler kosten testen.
Kategorien auf Pressemitteilungen & News
Pressemitteilungen & News – Archiv
Presseportal für Pressemitteilungen & News