• Führung & Strategie: Der Negativity Bias zieht auch Führungsteams in den Reaktionsmodus. Die Folge: Gestaltung wird zur Problemverwaltung.

    BildDarmstadt, 8. April 2026

    In fast jedem Strategieworkshop passiert das Gleiche: Das Führungsteam sitzt zusammen, die erste Stunde beginnt mit Problemanalyse. Marktrisiken. Wettbewerbsdruck. Interne Schwächen. Die Amygdala “ jener archaische Teil unseres Gehirns, der für Überleben zuständig ist “ springt sofort an. Fight-Flight-Freeze. Das Team denkt in Abwehr statt Gestaltung. Ein strategisches Phänomen, das sich reproduzierbar beobachten lässt: Der menschliche Negativity Bias vergiftet die Denkvorraussetzungen für echte Strategie.

    Die biologische Ursache ist einfach: Unser Gehirn gewichtet Bedrohungen drei- bis fünfmal höher als Chancen. Das ist in der Steppe überlebenswichtig. In modernen Strategieprozessen wird es zum Problem. Wer die Diskussion mit Problemen startet, aktiviert den Modus der Risikominderung. Optimierungskompromisse folgen. Inkrementelle Verbesserungen. Aber keine wahre Neuausrichtung “ weil das Gehirn des Teams bereits im Schutzmodus arbeitet.

    Der Kunstgriff ist bewusst einfach: das Zukunftsbild zuerst, die Probleme danach. Ein präzises Bild davon, wohin sich das Unternehmen entwickeln soll, schaltet einen anderen neurologischen Modus ein. Nicht Abwehr, sondern Gestaltung. Nicht „Was müssen wir schützen?“, sondern „Was wollen wir werden?“ Erst danach werden die Probleme analysiert “ aber jetzt nicht mehr als Vernichtungsbedrohung, sondern als Navigationsaufgabe auf einem bekannten Weg.

    „Wer Strategie mit Problemanalyse beginnt, hat schon verloren “ nicht wegen mangelnder Kompetenz, sondern weil das Gehirn schneller ist als der Plan. Strategiefähigkeit beginnt damit, die biologischen Reaktionsmuster zu verstehen und bewusst zu durchbrechen,“ sagt Tom Hill, Gründer von ViewfromtheHILL.
    Wer tiefer einsteigen will: https://viewfromthehill.de/blog/negativity-bias-strategie/

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    viewfromthehill
    Herr Tom Hill
    Schleiermacherstraße 10
    64283 Darmstadt
    Deutschland

    fon ..: 015150900740
    web ..: https://viewfromthehill.de/presse
    email : tom@viewfromthehill.de

    Klarheit vor Strategie
    viewfromthehill arbeitet dort, wo unternehmerische Entscheidungen komplex werden und Erfahrung allein nicht mehr reicht. Nicht der nächste Maßnahmenplan bringt Klarheit. Sondern ein belastbares Bild von Richtung, Rolle und Ziel.

    Im Mittelpunkt stehen unternehmerische Entscheidungen. Und damit der Mensch, der Verantwortung trägt und sie treffen muss.

    Viewfromthehill ist eine Unternehmensberatung in Darmstadt. Wir sind spezialisiert auf die Entwicklung klarer Zukunftsbilder für Unternehmer, Führungskräfte und Teams.

    Pressekontakt:

    viewfromthehill
    Herr Tom Hill
    Schleiermacherstraße 10
    64283 Darmstadt

    fon ..: 015150900740
    email : tom@viewfromthehill.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.



    Warum Strategiediskussionen mit Problemen beginnen “ und das Gehirn schuld ist

    veröffentlicht am 8. April 2026 in der Rubrik Presse - News
    Diese Pressemitteilung wurde 15 x angesehen • News-ID 153918

    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Pressemitteilungen-News.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diese Pressemitteilung verlinken? Der Quellcode lautet:


    Content Seite, Content veröffentlichen, Bekanntheitsgrad erhöhen, informieren,
    Werben Informieren, News die ankommen, im Web, News, PR,
    News im Internet, News veröffentlichen, Werbung online, Werbung,
    Pressemitteilungen, Content Plattform, Imagewerbung, News schreiben,
    Pressemitteilungen lesen, Pressemitteilung, Pressetext, Pressemitteilungen,
    Pressetext schreiben, Pressemitteilung schreiben, Öffentlichkeitsarbeit,
    Public Relation, Presseservice, Pressearbeit, Presseaussendungen, Presse Blog