• Whiteboard Animation Videos zählen zu den beliebtesten Erklärvideo-Formate. Woran liegt das und wie funktionieren Whiteboard Animation Videos? Welche Vorteile bieten die Whiteboard Animation Videos?

    BildWo kommen Whiteboard Animation Videos zum Einsatz?

    In jedem Unternehmen gibt etwas zu erklären: den Kunden, den Mitarbeitern, den Vertriebspartnern, der allgemeinen Öffentlichkeit. Erklären wiederum kann man mündlich, schriftlich, mit einer Präsentation, durch Vorführen oder durch Zeichnen. Und wenn man „Zeichnen“ sagt, ist man schon bei einer Whiteboard Animation angelangt.

    Eine Whiteboard Animation in ihrer ursprünglichen Form entsteht, wenn ein Vortragender die Kernpunkte seines Vortrags auf einem Whiteboard bildlich visualisiert, während er spricht. Eine Whiteboard Animation visualisiert einzelne Begriffe und Handlungen und setzt diese in Beziehung zueinander. Da alle Bilder an der Tafel stehen bleiben, hat man am Ende ein Gesamtbild, das als gute Gedächtnisstütze für das Gehörte funktioniert.

    Ein Whiteboard Animation Video arbeitet da etwas anders. Die Illustrationen entstehen auch hier durch die zeichnende Hand auf dem Whiteboard, werden jedoch mit neuen Bildern ersetzt, wenn die Geschichte weiter geht. Storytelling ist das wichtige Merkmal eines guten Whiteboard Animation Videos. Denn eine Geschichte weckt die natürliche Neugierde des Menschen und hilft, die vermittelten Informationen im Gedächtnis zu verankern.

    Warum gerade ein Whiteboard Animation Video?

    Was sind die Vorteile eines Whiteboard Animation Videos – oder eines Scribble Videos – gegenüber anderen Videostilen?

    Eine Whiteboard Animation ist immer eine Vereinfachung, eine Komprimierung: nur das Wichtigste wird festgehalten. Einzelheiten, die zum Verständnis nicht unbedingt benötigt werden, werden weggelassen. Das ist das Geniale an einer Whiteboard Animation und benötigt eine intelligente Betrachtung des Themas, denn wir alle wissen, dass es viel leichter ist, eine Begebenheit in allen Einzelheiten zu erzählen als nur Kern herauszuarbeiten.

    Schon der französische Mathematiker Blaise Pascal schrieb: „Ich habe diesen Brief deshalb länger gemacht, weil ich nicht Muße hatte ihn kürzer zu machen.“

    Da ein Whiteboard Animation Video schon von seinem Ursprung her das Unnötige weglässt – das alles muss ja vor den Augen des Zuschauers gezeichnet werden – benötigt die Konzeption eines Whiteboard Animation Videos genaue Überlegungen, um das Wichtige vom Unwichtigem zu unterscheiden.

    Da gerade diese Verdichtung es ist, was man erreichen möchte, wenn man ein Erklärvideo erstellt, ist eine Whiteboard Animation Video das optimale Medium.

    Woran liegt es, dass man sich die Inhalte von Whiteboard Animation Videos leichter merken kann?

    Simple, reduzierte Illustrationen bieten folgenden Vorteil: Je einfacher das Objekt dargestellt ist, desto weniger Aufwand benötigt das Gehirn, um das Bild zu verarbeiten und in Beziehung zu setzen. Aus diesem Grund schenken wir Whiteboard Animation Videos mehr Aufmerksamkeit und können uns die Inhalte leichter merken.

    Das Whiteboard Animation Video hat sich schnell zu einem beliebten Weg entwickelt, Informationen individuell und persönlich zu präsentieren. Während der Sprecher den Text vorträgt, wird der Text gleichzeitig per Hand und Stift illustriert. Die zeichnende Hand fungiert als visueller Hinweis und lenkt die Aufmerksamkeit des Betrachters so, dass er die Informationen in einer leicht verständlichen Reihenfolge präsentiert bekommt. Der Zeichenlinie mit den Augen zu folgen, bis das fertige Bild entstanden ist, fesselt die Aufmerksamkeit.

    Die Geschichte ist das A & O einer Whiteboard Animation

    Gute Whiteboard Animation Videos erzählen eine spannende Geschichte, mit der sich der Betrachter identifizieren kann. Storytelling ist Teil der Menschheitsgeschichte seit der Höhlenmalerei bis zu Shakespeare, zu den Hollywood Blockbustern und zu den Imagekampagnen von Apple, Coca Cola und Co.

    Können Whiteboard Animation Videos Emotionen transportieren?

    Bekanntlich reicht es ja nicht, nur Verständnis bei den Zuschauern zu erzielen, sondern man muss sie auch emotional erreichen, damit sie die Handlungsaufforderung annehmen, die das Video sendet. Sind Whiteboard Animation Videos da nicht zu einfach, um Emotionen zu transportieren?

    Diese Frage beantwortet sich von selbst, wenn man bedenkt, wer Whiteboard Animation Videos eigentlich „erfunden“ hat: Walt Disney. In den frühen 20er Jahren produzierte Disney kleine Cartoons, die in den Kinos als Vorfilm liefen und die er „Laugh-O-Grams“ nannte. Gerne mixte er dafür Real- und Animationsfilm, doch manchmal filmte er einfach nur seine Hand dabei, wie sie Karikaturen zu damals aktuellen Themen zeichnete: https://www.youtube.com/watch?v=51CRL1EtMN4. Das war spannend und unterhaltsam zugleich – und ganz bestimmt auch emotional!

    „It´s kind of fun to do the impossible“ – Walt Disney

    Mit einer Whiteboard Animation ist man nicht auf Bilder aus der realen Welt beschränkt, sondern hat eine Reihe von künstlerischen Möglichkeiten zum fiktionalen Storytelling. Mit Illustrationen lässt sich jedes Setting kreieren, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ob unter Wasser oder auf dem Mond, Einhorn oder eierlegende Wollmilchsau, nichts ist unmöglich.

    Eines steht fest:

    Es ist spannend zu sehen, wie ein Bild vor den eigenen Augen von einer Hand live gezeichnet wird. Die Neugier ist groß, zu sehen, wie die Illustration entsteht und die Geschichte weitergeht. Und das wusste schon Walt Disney, der König der Unterhaltung.

    Wer also nach einem bewährten Mittel sucht, um mehr Menschen mit seinem Produkt oder Service bekannt zu machen, für den ist eine Whiteboard Animation, gerne von Scribble Video, genau das Richtige!

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Scribble Video
    Herr Carsten Müller
    Brunnenkoppel 28
    22041 Hamburg
    Deutschland

    fon ..: 040-6525230
    web ..: https://www.scribble-video.de
    email : info@scribble-video.de

    Scribble Video – wir sind Spezialisten für intelligente Erklärvideos, die eine Langzeitwirkung beim Zuschauer erzielen.

    Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.

    Pressekontakt:

    Scribble Video
    Herr Carsten Müller
    Brunnenkoppel 28
    22041 Hamburg

    fon ..: 040-6525230
    web ..: http://www.scribble-video.de
    email : info@scribble-video.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.



    Was sind Whiteboard Animation Videos – und wie werden sie als Erklärvideos eingesetzt?

    veröffentlicht am 30. Juli 2019 in der Rubrik Presse - News
    Diese Pressemitteilung wurde 1 x angesehen • News-ID 74691

    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Pressemitteilungen-News.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diese Pressemitteilung verlinken? Der Quellcode lautet:


    Content Seite, Content veröffentlichen, Bekanntheitsgrad erhöhen, informieren,
    Werben Informieren, News die ankommen, im Web, News, PR,
    News im Internet, News veröffentlichen, Werbung online, Werbung,
    Pressemitteilungen, Content Plattform, Imagewerbung, News schreiben,
    Pressemitteilungen lesen, Pressemitteilung, Pressetext, Pressemitteilungen,
    Pressetext schreiben, Pressemitteilung schreiben, Öffentlichkeitsarbeit,
    Public Relation, Presseservice, Pressearbeit, Presseaussendungen, Presse Blog