-
Lichtbauelemente von Rodeca unterstützen Corporate Identity
Längst werden an Industriefassaden mehr Anforderungen gestellt als lediglich ein zuverlässiger Witterungsschutz. Neben Energieeffizienz, Brandschutz und einer leichten Montage kommt der Optik eine hohe Bedeutung zu. Einen großen Gestaltungsspielraum bieten hier die transluzenten und wärmedämmenden Lichtbauelemente von Rodeca. Als individuelle Lösung trägt eine farbige Polycarbonat-Fassade die Unternehmensidentität nach außen und verleiht der Gebäudehülle ein zeitgemäßes, unverwechselbares Erscheinungsbild.
Das Material Polycarbonat ist ein kreativer und leistungsfähiger Baustoff, der vielfältig zum Einsatz kommt – so zum Beispiel in Form von Lichtbauelementen an Industriegebäuden. Die Rodeca GmbH aus Mülheim an der Ruhr bietet für diesen Anwendungsbereich unterschiedliche Systeme, die als Wand- oder Dachelemente sowohl im Neubau als auch in der Sanierung eingesetzt werden. Aufgrund ihrer technischen Eigenschaften und gestalterischen Möglichkeiten sind die Produkte als transluzente Fassadensysteme besonders beliebt.
Transluzent und wärmedämmend
Sie lassen – je nach Ausführung und Transmissionswert – einen Anteil des Tageslichts durch die Wand hindurch scheinen. Während die homogene Lichtstreuung innen für eine blendfreie natürliche Belichtung von Produktions- oder Lagerflächen sorgt, erscheint die Fassade außen weitgehend blickdicht. Daneben tragen die Lichtbauelemente maßgeblich zur Energieeffizienz von Industriegebäuden bei. So verfügen die Paneele aus Polycarbonat durch ihren mehrschaligen Aufbau bereits über eine „integrierte“ Wärmedämmung. Letztere trägt dazu bei, die anfallenden Energiekosten zu senken. Dies zahlt sich nicht nur bei Neubauten, sondern auch bei fassadensanierten Altbauten aus. Je nach Schalenanzahl erreichen die Paneele einen UP-Wert von circa 0,71 bis 0,77 Watt pro Quadratmeter und Kelvin (W/m²K) – abhängig von der Einbausituation. Die Rahmenprofile sind auf Wunsch thermisch getrennt oder unisoliert erhältlich.Ausdruck der Corporate Identity
Neben technischen Aspekten rückt zunehmend die Optik von Industriegebäuden in den Fokus. Immer mehr Unternehmen entdecken das Gestaltungs- und Kommunikationspotenzial ihrer Fassaden von Gewerbebauten wie Hallen, Fabriken, Lägern und Produktionsstätten. Diese können durch ein individuelles Design Ausdruck der Unternehmensidentität werden. Eine zeitgemäße Fassade wertet das Firmengebäude optisch auf und trägt zu einer positiven Außenwirkung bei. Lichtbauelemente aus Polycarbonat bieten Architekten und Planern hier vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Die transluzenten Fassadenelemente von Rodeca lassen sich ähnlich RAL oder in Sonderfarben produzieren und so individuell auf das jeweilige Unternehmen abstimmen. In der Designserie sind die Paneele in den Varianten BiColor“, „DecoColor“, „DuoColor“ oder „MultiColor“ erhältlich. Je nach Ausführung sind verschiedene Einfärbungen, Farbkombinationen und damit optische Effekte möglich. Auch besteht die Möglichkeit, das Firmenlogo oder Schriftzüge in die Fassade zu integrieren.Leichte und zügige Montage
Bei Industriegebäuden kommt es zudem auf eine schnelle und problemlose Montage der Fassadenverkleidung an. Oftmals handelt es sich um mehrere tausend Quadratmeter Fläche, die in möglichst kurzer Zeit neu errichtet oder saniert werden müssen. Die Lichtbauelemente von Rodeca verfügen über eine Nut- und Federsteckverbindung, die eine schnelle und sichere Anbringung gewährleistet. Die Befestigung erfolgt punktuell mittels innenliegender Soganker. Diese werden an den Querriegeln angeschraubt und gleiten in der Sogankernut des Paneels. Ein weiterer Pluspunkt bei der Verarbeitung ist das leichte Gewicht mit der handlichen Breite der Lichtbauelemente. Es erleichtert das Handling der Paneele wesentlich. Die Bestellung erfolgt individuell nach Maß, sodass unnötiger Verschnitt vermieden und damit Ressourcen geschont werden.Ferner zeichnen sich die Lichtbauelemente von Rodeca durch ihre lange Lebensdauer aus. Sie sind widerstandsfähig gegenüber thermischen und mechanischen Einflüssen wie Sonneneinstrahlung und Hagelschlag. Das Material ist zudem 200-mal schlagzäher als Glas und splittert nicht. Damit bietet es insbesondere im industriellen Bereich ein hohes Maß an Sicherheit. Auch im Hinblick auf den Brandschutz punktet das Material. Die Lichtbauelemente sind in die Brandklasse B-s1, d0 nach DIN EN 13501-1 eingestuft und gehören somit zu den schwer entflammbaren Baustoffen.
Mit den Fassadenpaneelen von Rodeca setzen Unternehmen bei Neubau und Sanierung auf eine vielseitige und individuelle Lösung. Die Systeme sind vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) allgemein bauaufsichtlich zugelassen.
Weitere Informationen zu den Produkten von Rodeca erhalten Architekten und Planer unter www.rodeca.de.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Rodeca GmbH
Frau Jenny Peters
Freiherr-vom-Stein-Str. 165
45473 Mühlheim an der Ruhr
Deutschlandfon ..: 0208 / 76502-0
fax ..: 0208 / 76502-11
web ..: https://www.rodeca.de/
email : info@rodeca.deDie Rodeca GmbH hat sich als Produzent für lichtdurchlässige Fassaden- und Dachsysteme international einen Namen gemacht. Mit dem Firmensitz in Mülheim an der Ruhr und Produktionsstätten in Deutschland, Brasilien und Italien exportiert das Unternehmen in mehr als 100 Länder weltweit. Dabei setzt es bei der Herstellung von Lichtbauelementen auf das leistungsfähige Material Polycarbonat. Das Einsatzspektrum reicht von Wand-, Dach- und Fassadengestaltungen bis hin zu Renovierungsmaßnahmen.
Pressekontakt:
Kommunikation2B
Frau Malina Drees
Westfalendamm 69
44141 Dortmundfon ..: 0231 330 49 323
web ..: http://www.kommunikation2b.de
email : info@kommunikation2b.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Industriefassaden im individuellen Design
veröffentlicht am 24. Mai 2019 in der Rubrik Presse - News
Diese Pressemitteilung wurde 191 x angesehen • News-ID 72854
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Pressemitteilungen-News.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diese Pressemitteilung verlinken? Der Quellcode lautet:
Content Seite, Content veröffentlichen, Bekanntheitsgrad erhöhen, informieren,
Werben Informieren, News die ankommen, im Web, News, PR,
News im Internet, News veröffentlichen, Werbung online, Werbung,
Pressemitteilungen, Content Plattform, Imagewerbung, News schreiben,
Pressemitteilungen lesen, Pressemitteilung, Pressetext, Pressemitteilungen,
Pressetext schreiben, Pressemitteilung schreiben, Öffentlichkeitsarbeit,
Public Relation, Presseservice, Pressearbeit, Presseaussendungen, Presse Blog
Industriefassaden im individuellen Design
Lesezeit dieser Pressemitteilung ca. 3 Minuten, 11 Sekunden
News-ID 72854
auf Pressemitteilung & News suchen
neuster Content auf diesem Portal
- Dr. James Orbinski wird Mitglied des wissenschaftlichen und klinischen Advisory Boards von Onco-Innovations, um die Mission des Unternehmens zu fördern
- Immobilien smarter managen: Die Lösung für maximale Kontrolle und Transparenz!
- Sirona Biochem gibt Finanzierung mittels Wandelschuldverschreibung bekannt
- Goldshore durchschneidet 124,35 m mit 1,65 g/t Au, einschließlich 47,0 m mit 3,08 g/t Au in der Lagerstätte Moss
- Stardust Solar nimmt Investor Relations-Dienstleister unter Vertrag
- Harvest stärkt Marktposition durch Frankfurter Notierung
- West Point Gold bohrt 30,48 m mit 9,05 g/t Au, 33,52 m mit 5,46 g/t Au, und 28,96 m mit 6,02 g/t Au
- Picktan Capital liebäugelt mit einem Börsengang an der LSE
- Klinische Phase-II-Studie erhält zusätzliche Genehmigung für die Behandlung von diabetischen Patienten mit RECCE® 327 Topical Gel
- ToolsGroup wurde zum zweiten Mal in Folge im 2025 Gartner(R) Magic Quadrant(TM) für Lieferkettenplanungslösungen ausgezeichnet
Pressemitteilungen veröffentlichen – News lesen
Betreiben Sie Öffentlichkeitsarbeit im Web (online PR). Veröffentlichen Sie Pressemitteilungen und News online.
Pressemitteilungen und News manuell auf diversen Portalen verbreiten kostet viel Zeit. Diese Arbeit nimmt Ihnen der Presseverteiler Connektar ab. Der Content wird auch auf diesem Portal erscheinen. Jetzt den Presseverteiler kosten testen.
Kategorien auf Pressemitteilungen & News
Pressemitteilungen & News – Archiv
Presseportal für Pressemitteilungen & News