-
Während die Testpflicht für Beschäftigte weiterhin bestehen bleibt, werden kostenfreie Coronatests abgeschafft. Dies hat Auswirkungen auf die Gebäudereinigungsunternehmen.
Ab dem 30. Juni 2022 gelten in Deutschland neue Regeln in Bezug auf das Coronavirus. Während die Testpflicht für Beschäftigte weiterhin bestehen bleibt, werden kostenfreie Coronatests abgeschafft. Dies hat Auswirkungen auf die Gebäudereinigung, da diese Dienstleistung oft in den genannten Bereichen angeboten wird. Der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks warnt nun vor den möglichen Folgen der Neuregelung und kritisiert das Bundesgesundheitsministerium für das verheerende Signal, welches mit dieser Entscheidung gesendet wird.
Es gibt immer mehr Unternehmen, die Schwierigkeiten haben, die notwendigen Tests für ihre Mitarbeiter durchzuführen. Dies liegt daran, dass externe Reinigungskräfte nicht in den Testmöglichkeiten aufgeführt sind. Betriebe sollten sich jedoch keine Sorgen machen, da es mittlerweile zahlreiche Testmöglichkeiten gibt, die auch für externe Reinigungskräfte geeignet sind.
Der BIV hat sich an Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach gewandt und um bessere Arbeitsbedingungen für die deutsche Handwerksbranche gebeten. Laut Bundesinnungsmeister Thomas Dietrich ist es angesichts der steigenden Inzidenzen und der immer lauter werdenden Mahnungen vor einer neuerlichen Welle mit Omikron-Subtyp BA.5 sachlich völlig unverständlich, gerade der Reinigungsbranche die Arbeit zu erschweren.
Der Bundesinnungsmeister sieht in der aktuellen Entscheidung der Bundesregierung ein verheerendes politisches Signal. Die Pflegekräfte, Ärzte und die Reinigungskräfte, die in Kliniken, OP-Sälen und Altenheimen arbeiten, spielen nach wie vor eine extrem wichtige Rolle. Allerdings werden sie von der Bundesregierung als „Beschäftigte zweiter Klasse“ angesehen. Dies ist laut dem Bundesinnungsmeister sehr schade, da man gehofft hatte, dass die Pandemie hier zu einem Umdenken führt.
Der BIV verlangt, dass die Liste der Personengruppen für kostenlose Coronatests erweitert wird und auch externe Personen integriert werden, die in den Einrichtungen arbeiten. „In der Praxis macht es keinen Unterschied, ob Reinigungskräfte bei einer Einrichtung unmittelbar oder bei einem Dritten angestellt sind“, sagte Dietrich.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
BREREI NordWest GmbH
Herr Lutz Prescha
Hemelinger Hafendamm 18
28309 Bremen
Deutschlandfon ..: 421 – 87 75 75 97
fax ..: 0421 – 87 75 75 98
web ..: https://brerei-nordwest.de
email : info@brerei-nordwest.deBREREI NordWest GmbH steht seit Jahren für höchste Kundenzufriedenheit
Wir garantieren Ihnen gründliche Sauberkeit, egal ob es sich dabei um ein privates Gebäude, kommunale Einrichtungen oder die Gebäude eines Unternehmens handelt. Ein schönes, sauberes, gepflegtes Haus, Büro- oder Firmengebäude- und Gelände beeindruckt nicht nur Passanten und Kunden, sondern ist auch stets wichtig für die Motivation der Mitarbeiter.Wichtig ist professionelle Pflege auch für den Werterhalt der Fußbodenbeläge, des Mobiliars und der PC-Systeme. Deshalb sollten Sie sich immer für eine professionelle Gebäudereinigung entscheiden.
Pressekontakt:
seooffensive – die Local SEO Agentur
Herr Adriano Caruso
Poststraße 2-4
60329 Frankfurt am Mainfon ..: 069 34873389
web ..: https://seooffensive.de/seo-agentur
email : info@seooffensive.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Neue Coronatest-Verordnung erschwert Arbeit für Gebäudereinigungsunternehmen
veröffentlicht am 18. Juli 2022 in der Rubrik Presse - News
Diese Pressemitteilung wurde 1 x angesehen • News-ID 111139
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Pressemitteilungen-News.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diese Pressemitteilung verlinken? Der Quellcode lautet:
Content Seite, Content veröffentlichen, Bekanntheitsgrad erhöhen, informieren,
Werben Informieren, News die ankommen, im Web, News, PR,
News im Internet, News veröffentlichen, Werbung online, Werbung,
Pressemitteilungen, Content Plattform, Imagewerbung, News schreiben,
Pressemitteilungen lesen, Pressemitteilung, Pressetext, Pressemitteilungen,
Pressetext schreiben, Pressemitteilung schreiben, Öffentlichkeitsarbeit,
Public Relation, Presseservice, Pressearbeit, Presseaussendungen, Presse Blog
Neue Coronatest-Verordnung erschwert Arbeit für Gebäudereinigungsunternehmen
Lesezeit dieser Pressemitteilung ca. 1 Minuten, 51 Sekunden
News-ID 111139
auf Pressemitteilung & News suchen
neuster Content auf diesem Portal
- Damals … auf der Arche Noah
- Wochenrückblick KW 30-2022 – Erleichterung macht sich breit!
- 5 Schritte zum Setzen von SMARTen Zielen.
- LINZ-DONAU / Die brandneue GOOGLE-SUCHE kommt und in Linz beginnt´s!
- Nur noch wahre Werte können helfen
- Diversifikation immer auch mit Goldwerten
- 2022 brachte viele Überraschungen – wie wird es weitergehen?
- 9-sprachiges Lockout-Tagout Schulungsprogramm
- American Future Fuel beginnt mit der Vorbereitung eines vollständig finanzierten Bohrprogramms für das Uranprojekt Cebolleta
- Dank Cüneyt Karatas wird Mitarbeitersuche zum Kinderspiel
Pressemitteilungen veröffentlichen – News lesen
Betreiben Sie Öffentlichkeitsarbeit im Web (online PR). Veröffentlichen Sie Pressemitteilungen und News online.
Pressemitteilungen und News manuell auf diversen Portalen verbreiten kostet viel Zeit. Diese Arbeit nimmt Ihnen der Presseverteiler Connektar ab. Der Content wird auch auf diesem Portal erscheinen. Jetzt den Presseverteiler kosten testen.
Kategorien auf Pressemitteilungen & News
Pressemitteilungen & News – Archiv
Presseportal für Pressemitteilungen & News